Was ist Kryotherapie?

Schönheit durch Kälte?

Allgemeine Kryotherapie
Die Kryotherapie ist ein physiotherapeutisches Verfahren, bei dem Kälte der wichtigste therapeutische Faktor ist. Die Auswirkungen von niedrigen Temperaturen ist die Produktion von Glückshormonen, der Stoffwechsel normalisiert sich und der Muskeltonus wird schneller und produktiver wiederhergestellt. Das Verfahren der allgemeinen Kryotherapie, das auf der Verwendung extrem niedriger Temperaturen (bis zu -160 ° C) basiert, stärkt das Immunsystem und das zentrale Nervensystem.

Die Behandlung mit Kälte ist keine neue Methode. Schon in früheren Zeiten tauchten die Menschen, nach einem Saunabad, in kaltes Wasser oder rieben sich mit Schnee ab. In der modernen Medizin hat die Behandlung mit niedrigen Temperaturen eine neue technologische Lösung erhalten, die es ermöglicht, eine Unterkühlung des Körpers zu vermeiden und nur die positiven Eigenschaften der Kälte zu erhalten.

Methodik für die allgemeine Kryotherapie
Das Verfahren der allgemeinen Kryotherapie wird in verschiedenen Arten von Verfahrensgeräten angeboten. Die modernste und sicherste von ihnen ist eine einzelne, geschlossene Kryo-Kapsel. Die ICEQUEEN-Kapsel, die im Studio der Grand Clinic verwendet wird, ist die neueste Entwicklung und gehört zu der fortschrittlichsten Technologie in der Kältebehandlung.

Vorteile der ICEQUEEN-Kryokapsel

• In der ICEQUEEN Kryokapsel wird die kalte Luft gleichmäßig auf 98% des Körpers verteilt
  • Die Temperaturunterschiede in der Kapsel betragen weniger als 10-15°C, wodurch die Gefahr der Unterkühlung einzelner Zonen deutlich reduziert wird.
  • Der Betriebsmodus, mit einer Temperatur von -130 °C, wird in 17 Sekunden erreicht. Dadurch reduziert die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Erkältungen.
  • Die Position in der Kapsel wird durch einen Lift reguliert, der es ermöglicht, Eingriffe für Patienten jeder Größe durchzuführen.
  • Das Verfahren ist vollständig automatisiert und hängt nicht vom bedienenden Personal ab, so dass mögliche Fehler ausgeschlossen sind.
  • Live-Kommunikation mit dem medizinischen Personal, durch ein spezielles Kapselfenster, sorgt für maximalen Komfort und garantieren Ihre Sicherheit.

Die Kryotherapie in den Studios der Grand Clinic ist eine seriöse, medizinische Behandlung, die ein Vorgespräch mit einem Physiotherapeuten beinhaltet. Er entscheidet über die Aufnahme des Patienten in die Kryotherapie und kann zusätzliche Untersuchungen verschrei Er prüft ob Konterindikationen für die Behandlung vorliegen, um Komplikationen zu vermeiden. Vor jeder Behandlung werden Sie von speziell qualifiziertem Personal eingewiesen, welches Ihnen die Prozedur erklärt und für weitere Fragen zur Verfügung steht. In einer Kryokapsel tragen Sie speziellen Socken und Fäustlingen, um Erfrierungen der Extremitäten zu verhindern. Die Dauer der Gesamtkühlung, die Temperatur und die Anzahl der Sitzungen werden im Einzelfall in Absprache mit Ihnen festgelegt.

Das internationale Netzwerk der Kryomedizinzentren der Grand Clinic Gruppe, in Kooperation mit dem Hersteller von Kryogeräten ICEQUEEN beschäftigt sich seit mehr als 8 Jahren mit der Rehabilitation und Wiederherstellung des menschlichen Körpers. Die Grand Clinic Gruppe verwendet die modernsten Geräte und erfahrenes und qualifiziertes medizinisches Personal.

Kältesauna

Anwendungsbereiche für eine Kryotherapie

In welchen Fällen ist eine Kryotherapie zu empfehlen?

Das Verfahren der allgemeinen Kühlung mit extrem niedrigen Temperaturen wird seit langem erfolgreich in verschiedenen Bereichen der Medizin eingesetzt. Seine Wirksamkeit wurde durch viele Jahre der Anwendung mit erstaunlichen Ergebnissen in folgenden Bereichen bewiesen.

Übergewicht loswerden

Kryotherapie hat sich bei der Behandlung von Fettleibigkeit als wirksam erwiesen. Es reichen 2 Minuten aus um effektiv viel für den Körper zu tun.  Für 10-15 Sitzungen gibt es einen Gewichtsverlust von bis zu 4 kg. Der Stoffwechsel wird normalisiert, Durchblutungsprozesse verbessern sich, Cellulite verschwindet. Ein stabiles positives Ergebnis wird in kurzer Zeit erreicht, da während der Prozedur der Körper schnell den Stoffwechsel hochfährt und ein hoher Energiebedarf entsteht.

Stärkung des Imunsystems

Bei einer regelmäßigen Kältetherapie wird das Immunsystem gestärkt und gefestigt. Die Lymphdrainage wird normalisiert, der allgemeine Heilungsprozess des Körpers gefestigt und beschleunigt und die Sauerstoffkörperchen im Blut vermehrt.

Dermatologisch Vorteile

Durch die Kältebehandlung wird die Haut gestärkt und Neurodermitis, Psoriasis( Schuppenflechte) bekämpft

Kosmetische Vorteile Anti Aging

Ohne den Einsatz von chemischen Stoffen wird der Alterungsprozess der Haut verlangsamt. Nach Durchführung der Kältetherapie ist die Haut regenerierter, sauberer und die Haut wird gesünder und widerstandsfähiger. Angne wird vorgebeugt.

Schmerzbewältigung

Die Kältetherapie verringert die Schmerzen in den Gelenken, verbessert die motorischen Funktionen, stellt das Gewebe wieder her und regelt den Muskeltonus. Nach der Behandlung verringert sich die Notwenigkeit von Schmerzmitteln, Hormonen und entzündungshemmenden Medikamenten.

Erkrankungen der Atemwege

Die Kältetherapie lindert die Symptome bei Bronchialasthma, chronischer Bronchitis und Lungenentzündungen.  Die Durchblutung wird verbessert Entzündungen reduziert und das Immunsystem gestärkt.

Burn Out und Depressionen

Es erhöht sich sogar nach einer Behandlung die Arbeitsfähigkeit. Schlafstörungen, Depressionen und Migräne werden gesenkt und das Wohlbefinden steigt wobei gleichzeitig sich die Reizung senkt

Potenz- und Libidosteigerung

Steigerung der sexuellen Appetenz nach mehrmaliger Behandlung. Durch eine bessere Durchblutung wird die Funktionsfähigkeit verbessert.

Sport

Die Leistungsfähigkeit wird erhöht, Muskeln und Körper regenerieren sich schneller und besser, Überstürzung bei Kraft und Ausdauertraining sowie Verbesserung der Beweglichkeit. Des weiteren gibt es eine Unterstützung bei Überlastungssyndromen der Muskeln, Gelenke und der Wirbelsäule.

Warum Kältesauna von Grand Clinic?

Was macht unsere Kältetherapie besonders?

Kryotherapie in den Zentren der Grand Clinic ist eine ernsthafte medizinische Prozedur, vor der jeder Patient notwendigerweise von einem Physiotherapeuten untersucht wird. Er entscheidet, ob der Patient zur Kryotherapie zugelassen wird und kann zusätzliche Untersuchungen verschreiben, um Komplikationen zu vermeiden. Nur wenn ein positives Testergebnis erhalten wird, ist es möglich, das Verfahren durchzuführen. Vor der Sitzung sollte eine kurze Einweisung durchgeführt werden. Qualifiziertes Personal erklärt das Vorgehen. In der Kryokapsel befindet sich der Patient in speziellen Socken und Fäustlingen, um Erfrierungen der Gliedmaßen zu vermeiden. Die Dauer der gesamten Kühlung, ihre Temperatur und die Anzahl der Sitzungen im Einzelfall wird vom Arzt festgelegt.

Für wen ist die Kältekammer nicht geeignet?

Gehöre ich zur Risikogruppe?

Wenn Sie an einigen Symptomen erkrankt sind oder daran seit einiger Zeit leiden, dürfen Sie auch unsere Kapsel leider nicht betreten. Hier listen wir ihnen die Gegenindikationen auf:

Unbehandelter Bluthochdruck

Herzinfarkt der weniger als ein halbes Jahr zurückliegt

Dekompensierte Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems

Instabila Angina pectoris